Seit Ende letzten Jahres hat sich die Zusammensetzung des Vorstands des Heimatvereins verändert.
Jens Uwe Tonne hat als 1. Vorsitzender den Posten von Stephan Meyburg übernommen.
Hier schreibt er, was ihn dazu bewegt hat, dieses neue Ehrenamt zu übernehmen.

März 2020, Jens Uwe Tonne:
Meine Frau und ich sind vor genau 10 Jahren nach Schleiden gekommen. Der Zufall hat uns in die alte Villa des Nonnenhofes gebracht und wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Von Anfang an haben wir das Dorfleben sehr geschätzt; keine Parkplatzprobleme, viel Auslauf für unsere Hunde und ein vertrauensvolles, sicheres Umfeld für unsere heranwachsende kleine Tochter. Am Dorfleben haben wir anfangs wenig teilgenommen, da uns tatsächlich der Zugang fehlte. Für Kirmeskarten sollte man sich bei Privatpersonen aus dem Dorf melden, die man nicht kannte; über einen Ausflug des Heimatvereins gab es nirgendwo richtig Infos etc. Mit dem Einzug unserer Tochter in den Kindergarten hatte sich auch unsere Teilnahme am Dorfleben schlagartig geändert. Wir waren überrascht, dass es in einem so kleinen Dorf wie Schleiden so viele Vereine gibt und damit ehrenamtliche Mitglieder, die sich engagieren und gemeinsam Unglaubliches auf die Beine stellen. Nicht zuletzt unsere Teilnahme am Ausflug zum Drachenfels im letzten Jahr, wo sich die Jüngsten und die Ältesten aus Schleiden gemeinsam auf den Weg machen, um einen Tag miteinander zu verbringen, hat uns positiv bestätigt. Als ich dann Ende letzten Jahres gefragt wurde, haben Monika und ich uns gemeinsam entschieden, uns hier im Heimatverein zu engagieren. Wir denken, dass man vieles erreichen und machen kann, wenn man das Gemeinsame in den Vordergrund stellt. Angefangen haben wir nun mit der Homepage, die für Schleiden nun erstellt wurde. Wir sind überzeugt, dass man die digitale Kommunikation nutzen sollte um Neu + Altschleidener sowie junge und alte Schleidener miteinander zu vernetzen.

Von daher gibt es nun die Homepage, die alle Termine beinhaltet und zukünftig vielleicht sogar Eventvorschläge aufnehmen oder auch Mitfahrgelegenheiten erfassen könnte.
Natürlich soll auch die Dokumentation der Geschichte Schleidens weiter aufrechterhalten werden. Dafür soll die Digitalisierung der Ortsgeschichte weiter forciert werden.

Wir haben viele Idee und Ihr bestimmt auch. Gemeinsam können wir die Kirmes und den Ausflug erhalten, die Denkmäler pflegen und vielleicht auch noch einiges Neues umsetzen.

Wir freuen uns darauf in den nächsten Jahren die Gemeinsamkeiten weiter zu fördern.

Auch weitere Posten haben sich geändert.
Hinzugekommen sind als Beisitzer Klaus Neumann, Stephan Mirscheid und Michael Wagenplatz.

Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen Taten.

Jens Uwe Tonne