Über Schleiden

Schleiden (Aldenhoven) stellt sich vor

Geschichtliche Einordnung

Schleiden ist seit 1972 ein westlicher Ortsteil von Aldenhoven im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen zwischen Aldenhoven-Mitte und Alsdorf-Hoengen.

Im Jahr 1862 wurde in Schleiden die Pfarrkirche St. Nikolaus errichtet, die während der Bombennacht vom 30. auf den 31. August 1943 wie auch viele andere Gebäude zerstört wurde. Im Jahr 1952 entstand eine neue Kirche, die abermals dem heiligen Nikolaus geweiht wurde. Zudem verfügt Schleiden über einen Kindergarten, einen Sportplatz, einen Friedhof und eine kleine Kläranlage am „Hoengener Fließ“. Dieses sog. „Hoengener Fließ“ kommt aus Richtung Hoengen, unterquert die „Siersdorfer Straße“ und „fließt“ dann unter der Gaststätte „Schleidener Hof“ weiter in Richtung Merzbachmündung bei Koslar. Dort, wo das Fließ die Siersdorfer Strasse kreuzt, befindet sich das Ehrenmal zum Gedenken an die Verstorbenen Soldaten des Weltkrieges.

Am 1. Januar 1972 wurde Schleiden nach Aldenhoven eingemeindet.

Grundlegendes

Schleiden hat sich in den letzten Jahren zum modernen Ort entwickelt.
Es gibt 7 Vereine (Fußball-, Karnevals-, Tauben-, Heimatverein, die Schützen etc.), die für viele Bürger fester Bestandteil des Ortes sind und mit Ihren Veranstaltungen das Gemeinschaftsleben stärken. Ob eine Fußballwoche, ein Oktoberfest, Karnevalssitzungen und nicht zu vergessen, die alljährliche Kirmes mit einem attraktiven Programm – es gibt viele Möglichkeiten, die Gemeinsamkeiten im Ort hochleben zu lassen.

Aber nicht nur das macht Schleiden zum attraktiven Ort – auch der etablierte Kindergarten und die Kirchengemeinde sind fest verankerte Institutionen im Dorf.

Die günstige Lage Schleidens bietet sich als Ausgangsort zum Pendeln nach Aachen, Düsseldorf und Köln an. Die Entfernung zu den Nachbarn nach Belgien und der Niederlande ist ein weiterer erwähnenswerter Punkt diesbezüglich.
Die Verkehrsanbindung ist durch die direkt erreichbaren Autobahnen A44, A4 sowie A61 sehr günstig.

Aldenhoven — Aachen
Der Fußweg Aldenhoven – Aachen würde bei einer Entfernung von 20,8 km etwa 4 Stunden und 19 Minuten dauern. Mit dem Auto dauert die Fahrt 25 Minuten bei einer Strecke von ca. 25,7 Kilometern. Der direkte Weg per Luftlinie sind 19 Kilometer.

Aldenhoven —Düsseldorf
Der Fußweg Aldenhoven – Düsseldorf würde bei einer Entfernung von 58,2 km etwa 11 Stunden und 49 Minuten dauern.
Mit dem Auto dauert die Fahrt etwa 47 Minuten bei einer Strecke von ca. 63,7 Kilometern. Der direkte Weg per Luftlinie sind 48,8 Kilometer.

Aldenhoven — Köln
Der Fußweg Aldenhoven – Köln würde bei einer Entfernung von 52,6 km etwa 10 Stunden und 43 Minuten dauern. Mit dem Auto dauert die Fahrt etwa 53 Minuten bei einer Strecke von ca. 52,6 Kilometern. Der direkte Weg per Luftlinie sind 46,9 Kilometer.